Humboldt-Universität zu Berlin - Zentraleinrichtung Hochschulsport der Humboldt-Universität zu Berlin

Humboldt-Universität zu Berlin | Zentraleinrichtung Hochschulsport | Studium und Spitzensport | News | Medaillenhoffnung für Scholz bei FISU World Games

Medaillenhoffnung für Scholz bei FISU World Games

Die HU-Studentin und Eisschnellläuferin Lea Sophie Scholz ist bei den FISU World Games im Januar 2023 eine große Favoritin. Die Spiele finden vom 12.-22.01. in den USA statt.


Die Nominierungen für die ehemals als Universiade bekannten FISU World Games stehen fest. Bei den Spielen, die vom 12. bis 22. Januar 2023 in Lake Placid (USA) stattfinden, werden 38 Athletinnen und Athleten antreten, die an deutschen Hochschulen studieren.

Unter Ihnen auch die aussichtsreichste deutsche Medaillenhoffnung: die HU-Studentin Lea Sophie Scholz. 
Gemeinsam mit Michael Roth von der HTW Berlin hatte sie bei den FISU World University Championships (WUC) Eisschnelllauf im März 2022 in Lake Placid den FISU-Rekord in der Mixed Team-Staffel gebrochen und das Team stand fünf Mal auf dem Podest. Bei den FISU World Games wollen die beiden an ihre Erfolge anknüpfen.

Das deutsche Team ist in sieben von zwölf Sportarten bei den FISU World Games vertreten. Diese sind Eiskunstlauf, Eisschnelllauf, Shorttrack, Ski Alpin, Skilanglauf, Snowboard sowie Freestyle- und Freeski.

Wir drücken allen Athletinnen und Athleten die Daumen und wünschen viel Erfolg!

adh logo blau      OSP Berlin Logo RGB