Beratung und Fachmentoring
Wesentlich für die funktionierende Vereinbarkeit von Studium und Spitzensport sind eine durchdachte Planung, regelmäßiger Informationsaustausch und eine vertrauensvolle gegenseitige Kommunikation. Dafür steht Euch ein universitätsweites Beratungsnetzwerk zur Seite.
► Zielgruppe
Die allgemeine Beratung des Projektes „Studium und Spitzensport“ ist für alle Leistungssportler:innen offen. Als Leistungsportler:in gilt, wer einen wesentlichen wöchentlichen Zeitanteil für das Training aufbringt und regelmäßig an einschlägigen Wettkämpfen der Disziplin teilnimmt (z.B. DM, EM, WM). Gegebenenfalls müssen entsprechende Nachweise vorgelegt werden. (Kader-)Athletinnen und Athleten, die vom Olympiastützpunkt Berlin oder Brandenburg betreut werden, können weitere Flexibilisierungs- und Unterstützungsoptionen wahrnehmen.
Das konkrete Vorgehen und die Reichweite der jeweiligen Betreuung wird individuell von Fall zu Fall entschieden.
► Fachmentorinnen und Fachmentoren
Neben der Projektkoordination werden die studierenden Athletinnen und Athleten durch ein sogenanntes Fachmentoring unterstützt. Die Mentorinnen und Mentoren bieten auf Fakultäts- bzw. Institutsebene Unterstützung bei der alternativen Studienverlaufsplanung sowie bei organisatorischen und fachlich-inhaltlichen Fragen.
Juristische Fakultät
Juristische Fakultät |
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Lebenswissenschaftliche Fakultät
Albrecht Daniel Thaer-Institut |
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Institut für Biologie
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Monobachelor: Prof. Dr. Thomas Eitinger Kombi-Bachelor + Master: Prof. Dr. Annette Upmeier zu Belzen |
Institut für Psychologie |
Bachelor: Dr. Manuel Arnold Master: Dr. Julia Baum KliPP-Master: Dr. Mareike Bayer |
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Institut für Geographie
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Prof. Dr. Ilse Helbrecht |
Institut für Chemie
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Dr. Marit Gründer |
Institut für Informatik
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N.N. |
Institut für Mathematik
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Institut für Physik | Prof. Dr. Achim Peters |
Philosophische Fakultät
Institut für Philosophie
Institut für Geschichtswissenschaften
Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft |
N.N.
N.N.
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Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät
Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät |
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Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Archäologie |
N.N. - Bitten wenden Sie sich an die Studienberatung.
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Institut für Asien- und Afrikawissenschaften |
N.N. N.N. N.N. |
Institut für Kulturwissenschaften | |
Institut für Kunst- und Bildgeschichte | |
Institut für Musik- und Medienwissenschaft
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Institut für Erziehungswissenschaften
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Prof. Dr. Detlef Pech |
Institut für Rehabilitationswissenschaften |
N.N., bitte an studienberatung-reha@hu-berlin.de wenden
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Institut für Sozialwissenschaften |
Dr. rer. pol. Henrik Lebuhn |
Institut für Sportwissenschaften |
Theologische Fakultät
Theologische Fakultät |
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Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät |
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► Projektteam Studium und Spitzensport
Bei allen Fragen zur Studiengestaltung und -organisation wenden Sie sich bitte an Ihre Fachmentor*innen und /oder Ihre Fachberatungen. Bei Fragen zur Studienbewerbung, Immatrikulation und Exmatrikulation wenden Sie sich bitte an die Allgemeine Studienberatung. Bei Fragen zur Vereinbarkeit wenden Sie sich bitte an Ihre Laufbahnberatung.
Das Projektteam hat zu allen Fragen rund um das Thema Vereinbarkeit von Studium und Spitzensport beraten. Ob Stundenplangestaltung, Studienverlaufsplanung oder Prüfungen – wir sind für unsere Spitzensportlerinnen und Spitzensportler als zentrale Ansprechpersonen da.
Projektkoordinatorin:
Selina Blatter
Ehemalige Projektkoordinatoren (QPL-Förderung 2012-2023)
- Rieke Bruns, 2020-2023
- Tina Talmann, 2018-2020
- Andy Borchert, 2014-2017
- Sercan Sek, 2012-2014
► Idealtypische Beratungs- und Kommunikationswege
Erläuterung der Graphik
1. Schritt – Vorüberlegungen
Was ist konkret das Problem, z.B. Fehlzeiten, Studienorganisation, Anrechnung, Prüfungstermin, …
Wer sind die direkten Ansprechpersonen?
Was kann ich selbst zur Lösung des Problems beitragen?
Welche Lösungsvorschläge fallen mir selbst ein?
Benötige ich weitere Informationen/Beratung, bevor ich meine Anfrage stelle?
2. Schritt – Kontaktaufnahme mit relevanter Ansprechperson
Bei komplexen Sachverhalten immer das persönliche Gespräch suchen!
Wenn die Kontaktaufnahme per E-Mail erfolgen muss, die Tipps für schriftliche Anfragen berücksichtigen.
Keine Lösung? Dann:
3. Schritt – Reflektion und weitere Konsultation
Was lief bei der ersten Anfrage eventuell nicht gut?
Sollte ich bestimmte Inhalte/Vereinbarungen/Absprachen dokumentieren?
Konsultation der Projektkoordination und/oder der zuständigen Fachmentors bzw. der Fachmentorin
Gemeinsame Erarbeitung einer Handlungsstrategie
4. Schritt – Erneute Kontaktaufnahme
Nach der ausführlichen Beratung durch die Projektkoordination oder die Fachmentoren bzw. Fachmentorinnen wird erneut das Gespräch mit der relevanten Ansprechperson gesucht, ggf. mit Unterstützung der Projektkoordination
► Tipps für Beratungsanfragen
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Erklärung Situation, z.B. gegenüber Lehrpersonen
Wir empfehlen, zu Kursbeginn das direkte Gespräch mit Lehrpersonen und Prüferinnen bzw. Prüfern zu suchen. Hier sollte es einfach darum gehen, eure Studiensituation und die Doppelbelastung durch den Sport kurz zu erklären. Wichtig ist es vor allem, die Lehrenden darüber zu informieren, dass auch kurzfristige Nominierungen zu Wettkämpfen üblich sind.
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Communication is key
Das persönliche Gespräch ist das optimale Format für individuelle Beratungen. Je komplexer Eure Anfrage/Euer Problem ist, desto eher solltet auf E-Mail verzichten. Wenn es nicht möglich ist, die persönlichen Sprechstunden zu besuchen, solltet Ihr versuchen, einen Termin für eine telefonische Beratung zu vereinbaren.
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Schriftliche Beratungsanfragen
Viele Studierende sind besonders am Studienanfang unsicher, wie E-Mail-Anfragen formuliert werden sollten. Hierzu ein paar allgemeine Hinweise:
- Standardanrede wählen, d.h.: Sehr geehrte/r Frau/Herr…
- Insbesondere bei der ersten Kontaktaufnahme auch Namenszusätze und Titel aufnehmen
- Kurze Erläuterung zu Person und Anliegen: Studiengang und -fach (ggf. PO), Fachsemester, Titel Lehrveranstaltung/Modul, etc.
- Anliegen knapp, aber präzise formulieren. Eine E-Mail ist kein wissenschaftlicher Beitrag. Lange Schachtelsätze und eine stark „geschwollene“ Ausdrucksweise behindern den Lesefluss.
- Telefonnummer für eventuelle Rückfragen angeben
- Korrekturlesen! Ein Tippfehler kann sich immer mal einschleichen. Wenn in E-Mails jedoch mehrere Rechtschreib-, Komma- oder Grammatikfehler auftauchen, ist das ein Zeichen mangelnder Sorgfalt und reduziert beim Adressaten/ bei der Adressatin die Lese- und somit Unterstützungsbereitschaft.
- Projektkoordination in CC
Gerne könnt Ihr bei Unsicherheiten auch zunächst an die Projektberatung herantreten und euch weitere Tipps oder ein Feedback holen.
Generell solltet ihr, wann immer möglich, das persönliche Gespräch suchen! Auch telefonische Anfragen sind dem Schriftverkehr vorzuziehen, weil Nachfragen schnell geklärt und damit Lösungen schnell gefunden werden können.